1 :: Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Auftragsabwicklung zwischen dsTranslations (Übersetzer) und dem Auftraggeber (Kunde). Sie werden vom Kunden bei Auftragserteilung anerkannt. Jedde hiervon abweichende Vereinbarung bedarf der schriftlichen Bestätigung durch den Übersetzer. Bei der elektronischen Übermittlung von Informationen und Nachrichten (E-Mail) gilt die Schriftform als gewahrt.
2 :: Auftragsabwicklung
Die Auftragserteilung und damit die Anerkennung dieser AGB durch den Kunden erfolgt durch Zeichnung und Übermittlung eines vom Übersetzer erstellten Angebots, bzw. durch mündliche, schriftliche, elektronisch übermittelte oder telefonische Beauftragung. Ein Angebot wird nur nach Einsicht des gesamten zu übersetzenden Ausgangstextes erstellt. Erfolgt die Auftragserteilung nicht innerhalb von zwei Stunden nach der elektronischen Übermittlung des Angebots, so behält sich der Übersetzer das Recht vor, die im Angebot aufgeführte Lieferfrist einer gegebenenfalls geänderten Auftragslage anzupassen. Seitens des Übersetzers erfolgt die Auftragsannahme durch elektronische Versendung einer schriftlichen Bestätigung – nur die darin genannte Lieferfrist ist verbindlich.
3 :: Pflichten des Kunden
Die fachliche und sprachliche Richtigkeit des Ausgangstextes fällt ausschließlich in die Verantwortung des Kunden. Sofern der Kunde keine Angaben über den Zweck und das Format der Übersetzung macht, wird diese nach bestem Wissen angefertigt und in Form einer MS Word Datei als E-Mail-Anhang geliefert. Gibt der Kunde nicht an, dass eine Übersetzung zum Druck vorgesehen ist, und versäumt er es, dem Übersetzer rechtzeitig vor Drucklegung einen Korrekturabzug zu übermitteln, so geht jeglicher Mangel voll zu seinen Lasten.
4 :: Ausführung durch Dritte
Der Übersetzer behält sich das Recht vor, Übersetzungen durch gleich qualifizierte Dritte anfertigen zu lassen, die sich vertraglich zur Verschwiegenheit und zur vertraulichen Handhabung vorgelegter Dokumente verpflichtet haben. Seitens des Übersetzers besteht keine Pflicht, den Kunden hiervon in Kenntnis zu setzen.
5 :: Urheberrechte
Bei allen zur Übersetzung vorgelegten Texten wird das Urheberrecht des Kunden vorausgesetzt. Alle Folgen aus Verletzungen des Urheberrechts an Ausgangstexten trägt der Kunde. Die Übersetzung und das Urheberrecht an der Übersetzung bleiben bis zur vollständigen Begleichung der Honorarforderung Eigentum des Übersetzers.
6 :: Haftung
Mängelrügen sind vom Kunden innerhalb von 15 Tagen ab Lieferdatum in schriftlicher Form und unter ausführlicher Angabe von Gründen geltend zu machen. Der Übersetzer haftet bei grober Fahrlässigkeit und Vorsatz. Sämtliche Haftungsansprüche sind mit der Höhe des Auftragswertes begrenzt. Der Übersetzer übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch höhere Gewalt, Betriebsstörungen, Netzwerk- und Serverfehler, Leitungs- und Übertragungsstörungen o. Ä. entstehen.
7 :: Geheimhaltung
Der Übersetzer verpflichtet sich, alle übermittelten Informationen und Daten vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben.
8 :: Zahlungsbedingungen
Übersteigt der Auftragswert 1.200 €, so behält sich der Übersetzer das Recht vor, eine Vorauszahlung von bis zu 50 % des Auftragswerts zu verlangen. Die Rechnungsstellung erfolgt in Form eines E-Mail-Anhangs mit qualifizierter Signatur. Die Zahlung ist innerhalb der auf der Rechnung angegebenen Frist fällig (in der Regel 21 Tage). Bei Überschreitung des Zahlungsziels behält sich der Übersetzer das Recht vor, Verzugszinsen in der Höhe von 9,2 % pa über dem Basiszinssatz der österreichischen Nationalbank sowie eine Mahnkostenpauschale in Höhe von 40 € zu berechnen.
9 :: Gerichtsstand
Österreichisches Recht gilt als vereinbart, Gerichtsstand ist Wien.
Stand: Dezember 2016